Wie finde ich den passenden Triathlon Einteiler? Am Beispiel der Zone3 Trisuits

Triathloneinteiler von Zone3

Was ist wirklich wichtig bei einem Tri-Anzug? Für viele Athleten ist das Preisschild die einzige Überlegung, aber es gibt noch viel mehr, was Du beachten solltest. Es hat wirklich keinen Sinn, Tausende für ein Paar teure Laufräder und ein super teures Bike auszugeben, während man in einem klatschnassen, losen und flatternden Triathloneinteiler unterwegs ist. Für Komfort und Leistung sollte die Qualität des Sets ganz oben auf deiner Liste stehen.

Einteiler für Beginner bis Profi

Für diejenigen, die gerade erst anfangen, bedeutet das nicht, dass Sie ein Vermögen ausgeben müssen – es gibt auch großartige Einstiegspakete. Bei der Auswahl deines Kits ist es jedoch wichtig, genau zu verstehen und abzuwägen, was du für den zusätzlichen Betrag bekommst. Gutes Material kann sich sowohl auf Anfänger als auch auf Profis positiv auswirken. Für Profis, die versuchen, Alles aus ihrer Leistung herauszuholen, wo marginale Gewinne wirklich zählen. Während für die etwas langsameren Athleten der Nutzen aus der Tatsache resultiert, dass sie über einen längeren Zeitraum auf Kurs sind. Hier sind ein paar Dinge zu beachten.

Einteiler VS Zweiteiler
Es besteht die Wahl, einen Zone3 Triathlon Einteiler oder Triathlon Bekleidung aus einem Stück oder die Oberteile und Hosen separat zu kaufen. Letztendlich hängt es von den persönlichen Vorlieben und in was sich dein Körper am wohlsten fühlt, ab

Vorteile eines Triathloneinteilers

Damen und Herren beim Laufen im Triathloneinteiler von Zone3
  • Stromlinienförmige Passform, die aerodynamischer ist.
  • Enthält weniger Nähte, daher weniger Gelegenheit zum Reiben oder Beschwerden zu verursachen.
  • Das Oberteil kann nicht nach oben rutschen und sich im Allgemeinen viel weniger bewegen.
  • Hilft, die Shorts an der richtigen Stelle zu fixieren.

Vorteile eines Zweiteilers

Zone3 Herren Triathlon Zweiteiler kombination
  • Mehr Flexibilität bei der Größenbestimmung – Du kannst oben eine andere Größe tragen als unten oder wenn du besonders groß bist, ist ein einteiliger Tri-Anzug oft unbequem.
  • Du hast die Möglichkeit, diese im Training separat zu tragen.
  • Einfacher für Toilettenstopps während des Rennens. Dies gilt vor allem für Langstrecken-Triathlons, bei denen Toilettenstopps nicht vermieden werden können.

Kurzarm Tri Anzug oder ärmelloser Anzug?

Einige Triathloneinteiler gibt es in einer kurzärmeligen Version. Auch hier ist es abhängig davon, was für dich bequemer ist. Aber der Hauptvorteil eines Einteilers mit Ärmeln ist der Sonnenschutz auf deinen Schultern. Allerdings bieten ärmellose Trikots oder Einteiler mehr Bewegungsfreiheit in den Schultern, insbesondere während des Schwimmens. Einige Leute finden, dass die Nähte an einem ärmellosen Tri-Anzug jedoch reiben können, so dass einige Athleten aus diesem Grund einen kurzärmeligen Tri-Anzug tragen werden.
Kurzärmelige Trikots oder Triathloneinteiler bieten dir auch einen aerodynamischen Vorteil auf dem Rennrad.
Bitte bedenke, dass einige Events und Rennen spezifische Richtlinien bezüglich der Ausrüstung haben, daher wird immer empfohlen, die Regeln deiner Rennen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du einen kurzärmeligen Tri-Anzug tragen kannst.

Langstrecke vs Kurzstrecke

Unsere Tri Kombinationen wurden mit Blick auf die Distanz entwickelt und beinhalten eine Mischung aus Funktionen, je nachdem, welche Strecke dein Ziel ist…..

Beim Schwimmen

Körperhaltung und Rumpfunterstützung


Dein Tri-Anzug sollte an der Seite nicht locker, sondern straff anliegend sein. Abgesehen davon, dass sich alle Tri-Kleidung im Laufe der Zeit dehnt, werden die besten Tri-Anzüge mit strategisch platzierter Kompression um den Rumpf und die Hüften entworfen.
Im Schwimmen hält dich dies aufrecht und unterstützt deinen Rumpf, was die Hüftbewegung erhöht und somit die Ermüdung während des Schwimmens reduziert.
Dies gilt insbesondere für die „Speedsuits“, die von vielen Athleten in Nicht-Neopren-Rennen verwendet werden, wie z.B. die Zone3 Swim Skins; Speedsuits werden über einem Triathlon-Anzug getragen und dann in der T1 ausgezogen. Diese Anzüge verwenden sehr steife Stoffe, die den gesamten Schwimmer zusammendrücken und so maximalen Antrieb und minimale Oberfläche bieten.

Widerstand und Auftrieb


Entgegen der landläufigen Meinung sind die aero/hydrodynamischsten Stoffe nicht die superglatten, sondern die leicht rauen. Ein glattes Gewebe lässt Luft oder Wasser auf molekularer Ebene daran haften, was zu einem „Schleppen“ am Gewebe führt, das eine turbulente (raue) Strömung um die Oberfläche verursacht und den Luftwiderstand erhöht.
Gut durchdachte, texturierte Gewebe „induzieren“ tatsächlich eine sehr dünne, kontrollierte Schicht turbulenter Strömung unmittelbar über der Oberfläche, die als superglatte Oberfläche dient, damit sich der Großteil der Luft-/Wasserströmung gleichmäßig bewegt (laminare Strömung).
Die High-End-Anzüge aus der Zone3 Lava Serie bestehen aus Stoffen, die sich bei Berührung wie Papier anfühlen und dieses Prinzip optimal nutzen. Es ist in den meisten Rennen gegen die Regeln, dass Trikots gummierte oder schwimmfähige Materialien enthalten, deshalb gibt es einige clevere Tricks, um mit hydrophoben (wasserabweisenden) Beschichtungen „indirekt“ Auftrieb zu erzeugen.
Diese Beschichtungen helfen nicht nur bei der Herstellung einer Grenzschicht, sondern reduzieren auch die Fähigkeit des Gewebes, Wasser aufzunehmen, was zur Anbringung von Luftblasen unter dem Schwimmer führt, die den Auftrieb unterstützen.
Der richtige Tri-Anzug oder der richtige Swim Skin kann dir ca. 2-4 Sekunden pro 100m im Vergleich zu einem preiswerteren Anzug sparen, abhängig von deiner Körperform, der Schwimmtechnik, dem natürlichen Auftrieb und der Geschwindigkeit.

Auf dem Fahrrad

Damen und Herren im Triathloneinteiler auf dem Rennrad

Trocknen nach dem Schwimmen

Nach dem Ausstieg aus dem Wasser, dem Anziehen des Helmes und dem Weitergehen in Richtung Fahrrad, ist das Letzte, was du willst, ein klammer Tri-Anzug. Dies schränkt deine Bewegungsfreiheit ein und erhöht den Aufwand, den du aufwenden musst, um die Pedale zu bewegen. Wenn du einen qualitativ schlechteren und mies sitzenden Anzug trägst, kann es sein, dass er bei deiner Ankunft in T2 vom Schwimmen immer noch feucht ist, was bedeutet, dass du das zusätzliche Gewicht noch weiter herumtragen musst. Die hydrophoben Eigenschaften hochwertiger Anzüge erzeugen eine Dochtwirkung, die Feuchtigkeit von der Haut wegführt und sie verdunsten lässt. Dies reduziert den Cling-Wrap-Effekt und ermöglicht es dir, dich freier und natürlicher zu bewegen. Höhere „Abperl“-Eigenschaften lassen die Stoffe nach dem Austritt aus dem Wasser schneller trocknen. Das Aquaflo™ Gewebe, das in der Aquaflo+ Kollektion verwendet wird, ist mit einer Teflonbeschichtung versehen, um den Luftwiderstand zu reduzieren und Wasser abzuweisen.

Aerodynamik

Bei der Aerodynamik auf dem Fahrrad geht es nicht nur um Aerobars und teure Laufräder. Heutzutage wird immer mehr Geschwindigkeit durch Verbesserungen in der Aerodynamik der Tribekleidung erreicht. Neben dem oben beschriebenen Grenzschichtprinzip ist die Minimierung von Nähten und losem Gewebe ein messbarer Unterschied. Wie bereits erwähnt, kannst du dir durch Energieeinsparung viele Minuten sparen.

Komfort im Sattel

Das Pad/Camois in einem Tri-Anzug ist eine Herausforderung, um gut damit zurechtzukommen. Es kann nicht so dick wie ein vollwertiger Radfahreinsatz sein, da es während des Laufs noch mehr Volumen hat, aber es muss eine angemessene Unterstützung und Distanz vom Sattel bieten. Verschiedene Marken verwenden alles, von einem dicken Pull-Buoy-ähnlichen Pad bis hin zu einem dünnen Streifen Polyester-Fleece. Oder gar kein Sitzpolster, was viele Spitzensportler wählen, die auf olympischer Distanz unterwegs sind. Die Lava-Kollektion verwendet ein dickeres, mehrschichtiges Tri-Chamois des italienischen Herstellers Cytec für zusätzlichen Komfort im Sattel. Die Aquaflo+ Serie verwendet, für kürzere Strecken, ein nach Maß gefertigtes Tri-lite“ Triathlonpad mit feiner Naht, um Reizungen weiter zu reduzieren. Das leichtere Polster hilft, die Wasseraufnahme zu minimieren und bietet gleichzeitig Schutz während der Fahrradphase, ohne das Schwimmen oder Laufen zu beeinträchtigen.

Während des Laufens

Dame im Zone3 Aquaflo Triathlon Einteiler beim Laufen

Unterstützung und Kompression

Wie beim Schwimmen unterstützt ein gut durchdachter Tri-Anzug mit Kompression in den richtigen Bereichen deine Rumpf- und Laufeffizienz, reduziert Muskelschäden und verzögert Müdigkeit – wichtig für das Endspurt! Frauen brauchen natürlich zusätzliche Unterstützung in extra Bereichen, so dass fast alle der Zone3 Triathloneinteiler mit integrierten Stütz-BHs für Damen ausgestattet sind. Diese sind aus einem Lycra-Gewebe mit höherer Denierfestigkeit gefertigt, um Komfort zu gewährleisten. Der BH ermöglicht es dir, durch das Öffnen den Hauptreißverschluss auf der Vorderseite, abzukühlen ohne zu viel Brust zu zeigen.

Hautreizungen

Wir alle haben schon einmal Scheuerstellen oder Hautreizungen während eines Triathlons erlebt. Die Hauptverursacher dafür sind Körperform, Anzug, Passform, Temperatur und Feuchtigkeit. Während ein Anzug deine Körperform nicht verändern kann und die Passform immer eine individuelle Sache bleibt, gibt dir ein Tri-Anzug, der Feuchtigkeit von der Haut wegleitet und schnell trocknet, die beste Chance, während des gesamten Rennens sich wohl zu fühlen. Die Aquaflo+ Kollektion verwendet ein Material namens Revolution-X“, das die neueste Generation von technischen Geweben aus Italien ist. Es wird auf der Rückseite verwendet, da es sehr leicht, 360 Grad Stretch bietet und extrem atmungsaktiv ist.

Temperaturregelung

Die Temperaturkontrolle ist beim Rennen entscheidend, also denke an Dinge wie Reißverschlüsse und Stoff. Es gibt sowohl Front- als auch Rücken-Reißverschlüsse, aber wenn du dich für einen Rückenreißverschluss entscheidest, befestige eine elastische Schnur am Ende des Reißverschlusses, damit du ihn erreichen kannst, wenn du ihn öffnen musst.
Hydrophobe, feuchtigkeitstransportierende Stoffe helfen, die optimale Körpertemperatur sowohl bei Hitze als auch bei Kälte aufrechtzuerhalten. Bei Hitze erleichtert es die Verdunstung, die dem Körper Wärme entzieht. Bei Kälte entzieht es dem Körper kalte Feuchtigkeit und reduziert so den Energiebedarf, um warm zu bleiben.

Taschen

In einem kürzeren Rennen solltest du keine Ausrüstung oder Verpflegung mitnehmen müssen, aber in einem langen Wettkampf wirst du möglicherweise Taschen benötigen. Vermeide große, wabernde Taschen – diese erzeugen Luftwiderstand und ermutigen dich, zu viel Zeug mitzunehmen. Kleinere Taschen auf der Rückseite oder an der Seite des Oberteils und an den Beinen der Shorts sind viel praktischer. Zone3 hat sich Gedanken gemacht und Taschen so an allen unseren Produkten positioniert. Der für kürzere Distanzen konzipierte Activate-Tri-Anzug enthält auf der Rückseite eine kleine Tasche. Während die Lava-Serie für lange Strecken konzipiert ist, enthält diese Serie Taschen auf jeder Seite der Beine und eine größere Tasche auf dem Rücken, die genug Platz bietet, um während des gesamten Rennens genügend Verpflegung zu transportieren.

Kompass

Zum Triathlon Training oder dem Triathlon Wettkampf benötigst du keinen Kompass um den Weg zu finden oder die Strecke sinnvoll zu bewältigen. Bist du aber gerade mitten in der Bachelor Arbeit und suchst Unterstützung beim Gegenlesen oder Lektorat wirst du hier fündig.