Wir erklären Dir, wie du deinen Triathlon Wettkampf bewerten oder die Triathlon-Saison auswerten kannst

Triathlon-Wettkampf-Bild
Triathlon Rennen

Erstelle schnell und unkompliziert eine Übersicht in Stichpunkten, um deinen Triathlon Wettkampf bewerten zu können. Dies hat meist einen direkten Einfluss auf deine Triathlon Saison oder die restliche Vorbereitung.

Die Analyse deiner Rennleistung ist der Schlüssel zu weiteren Verbesserungen

Ein Bericht oder Blog nach dem Rennen dient nicht nur der Unterhaltung des Lesers. Es hilft dir dabei zu beurteilen, was gut und was falsch gelaufen ist und was man besser machen kann.

Ein Rennbericht sollte als ein Instrument genutzt werden, aus dem man lernen kann. Die effektivste Zeit kommt nach dem Rennen, je früher, desto besser.
Wenn Du ein gecoachter Athlet oder ein selbst trainierter Athlet bist, ist es wichtig, bei der Beurteilung wahrheitsgemäß zu bleiben. Egal, ob es sich um ein Rennen voller Negative oder um ein verbocktes Rennen handelt, solange man aus dem Negativen lernt. Durch die Aufarbeitung des Rennens und der vielen Punkte/Argumente, werden diese Eindrücke zu positiven Aspekten und führen zu einer besseren Leistung im nächsten Rennen.

Hier findest du die Abkürzung zum Auswertungssheet Link

Schlüsselkomponenten für einen Wettkampfbericht

Reisen – Hat das Reisen deine Leistung beeinträchtigt?
Schlaf – Hast du in den Tagen vor dem Rennen gut geschlafen oder wurde das Schlafverhalten beeinträchtigt?
Ernährung und Hydratation – Die Tage vor dem Rennen, der Morgen des Rennens, der Hydrationsplan des Rennens, der Ernährungsplan des Rennens, die Ausführung der Pläne?
Denkweise – Wie warst Du mental eingestellt? Nervös, ängstlich, aufgeregt, selbstbewusst, motiviert?
Ausrüstung – Warst Du auf die Wetterbedingungen vorbereitet, kannst Du aufs Schwimmen, Radfahren und Laufen einzeln eingehen?
Aufwärmen – Hast du dich aufgewärmt, was hast du getan, wie lange war das vor dem Start?
Pacing – Hast du dich an den ursprünglichen Plan gehalten, ist der Plan fehlgeschlagen, was hat das Pacing bewirkt, was waren deine Splits, was sagen die Splits über die Performance?

HINWEIS:

Bevor du dich hinsetzt, um mit dem Evaluationsprozess zu beginnen, solltest du keine Angst vor Details haben. Je mehr Informationen vorliegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Komponenten erkennen kannst, aus denen man lernen kann und die sich auf zukünftige Rennleistungen auswirken.
Die Zeit, die für die Bewertung der Leistung benötigt wird, wird dazu beitragen, die Dinge, die die Leistung am Renntag am Meisten beeinflussen, zu maximieren und zu identifizieren. Sobald diese Begrenzungen angegangen werden, machst du bereits positive Fortschritte und bist auf dem Weg zu besseren Ergebnissen.

Bewertung deiner Rennsaison

Nach einer langen und anstrengenden Rennsaison ist es normal, dass ein Triathlet für eine Pause nach der Saison bereit ist, wobei es immer ratsam ist, die Früchte der Saison zu ernten und dann den Weg in eine bessere Folgesaison einzuschlagen.
Bevor du die Füße hochlegst und dich etwas erholen kannst, ist es wichtig, einen ehrlichen Rückblick auf das zu geben, was während der Rennsaison passiert ist und was nicht geschehen ist.

Ziel des Rückblicks nach der Saison ist es, dass du auf den Erfahrungen aufbauen und auf eine noch schnellere und erfolgreichere Triathlon-Saison beim nächsten Mal hinarbeiten kannst.

Die meisten Athleten sind der Meinung, dass die Analyse eines Rennens oder einer Saison von den Zielpositionen oder den PB-Zeiten bestimmt wird. Damit die Zielzeit oder die Platzierung im Ziel deine Bewertung bestimmen kann, wäre dies aufgrund vieler äußerer Faktoren, die diese Ergebnisse beeinflussen könnten, unfair dir gegenüber. Die Rennzeiten können durch viele Variablen wie Wetter, Kursänderungen, ungenaue Distanzen usw. beeinflusst werden. Außerdem wollen wir alle so gut wie möglich ins Ziel kommen, aber ein Ziel zu setzen, das von anderen und nicht von dir selbst bestimmt werden kann, wäre ein falscher Weg, um deine Saison für gescheitert zu erklären.

Um die Saison zu bewerten, hier einige Fragen, die helfen sollen, den tatsächlichen Verlauf der Saison zu erkennen und zu beurteilen.

  • Hast du dir Saisonziele gesetzt und waren sie klar formuliert (hättest du sie höher setzen können oder waren die Erwartungen unrealistisch)?
  • Hast du das erreicht, was du dir zu Beginn des Jahres vorgenommen hast (oft werden die Ziele mit zunehmender Verbesserung im Laufe des Jahres vorverlegt und die Originale Planung wird vergessen)?
  • Worauf warst du in dieser Saison am stolzesten (waren es die Verbesserungen, die du entweder beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen gemacht hast. War es die Hingabe und das Engagement während der Saison)?
  • Was ist gut gelaufen, was ist nicht gut gelaufen (lerne aus den positiven und negativen Aspekten, steigere somit deine Erfahrung)
  • Gibt es Gewohnheiten, die dich deiner Meinung nach zurückgehalten haben (können diese gebrochen werden)?
  • Hast du irgendein Trainingsziel verpasst (warum und könnte dies zukünftig vermieden werden)?
  • Hand aufs Herz, sei ehrlich zu Dir selbst und schreibe, welche Entscheidungen Du treffen könntest, um die wirklich beste Saison zu erreichen.

Anbei findest du eine Tabelle die dir im zusammenspiel mit deinem Trainer und Training weiterhelfen soll und richtig angewendet auch weiter helfen wird!
Noch ist genug Zeit um den ein oder anderen Gedanken zu Papier zu bringen und diesen in der kommenden Saison zu befolgen.

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen eine Erfolgreiche Saison 2020.

Hier findest du das Auswertungssheet

Gerne beantworten wir dir Fragen zum Sheet.