Wie erkenne ich, ob die Schwimmbrille dicht hält?

Schwimmbrillen gibt es in allen Formen und Größen, aber die Auswahl der richtigen Brille muss nicht schwer sein. Der Trick, um eine gute Brille zu bekommen, besteht darin, eine auf dein Gesicht und deine Augen abgestimmte Brille zu finden – und dich natürlich auch im Wasser toll aussehen zu lassen! Hier sind unsere 3 einfachen Schritte, um die perfekte Brille für Dich zu finden…

Schritt 1 – Dichtung

Um die Passform zu testen, solltest Du die Brille zuerst ohne das Band auf Dein Gesicht aufsetzen und die Dichtung der Brille testen. Wenn ein Bruchteil einer Sekunde abgesaugt wird, hast Du einen starken Hinweis auf einen guten Sitz. Mythos: Durch das Anziehen des Bandes wird sichergestellt, dass die Brille gut sitzt. Tatsache: Das Brillenband dient nur dazu, die Brille in Position zu halten, nicht um die Dichtung zu gewährleisten. Eine Anpassung des Bandes kann notwendig sein, jedoch solltest Du der Versuchung widerstehen, das Band zu straff zu ziehen, da dies einfach unangenehmen Druck auf die empfindliche Augenpartie ausübt, ganz zu schweigen vom unansehnlichen „Panda-Augen“-Effekt

Schritt 2 – Anbringen

Sobald Du eine gute Dichtung gefunden hast, solltest Du das Kopfband durch sorgfältige Einstellung und Fokussierung auf zwei Bereiche anbringen: 1. Nasenrücken – Die Schwimmbrille sollte bequem um die Nase sitzen und eine gute Abdichtung erzeugen. 2. Dichtung – Die Dichtung um das Auge sollte bequem im Augenwinkel sitzen und nicht zu weit um den Augenwinkel laufen.

Schritt 3 – Stil

Wir empfehlen immer 2-3 verschiedene Modelle auszuprobieren, dies wird Dir helfen, Passform und Komfort zu vergleichen und Deine Kaufentscheidung zu bestätigen. Wenn Du mehrere Modelle ausprobieren möchtest und bei uns einkaufen möchtest, sowie die Brille nicht im Wasser getragen wurde, nehmen wir gerne jede Rückgabe für Brillen, die nicht zu passen scheinen, entgegen.

Eine große Auswahl an Marken Schwimmbrillen findest du bei uns im Shop! Schwimmbrillen von 2XU, Finis, HUUB, Orca, Zoggs, Zone3.

Immer noch unsicher? Hier findest Du ein Goggles Fitting Guide Video von Zoggs.

Zoggs Schwimmbrillen Vorstellung – Fitting Information