IN BEWEGUNG KOMMEN, DIE MOTIVATION STEIGERN

Das erste Quartal des Jahres wird oft damit verbracht, sich vom vergangenen Winter zu erholen, neue Ziele zu beschließen und die Versprechungen in die Tat umzusetzen. Obwohl die Morgen noch dunkel und das Wetter etwas kühler ist, sind die ersten Monate des Jahres die beste Zeit, um die Motivation zu finden, die Jahresziele zu erreichen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass 80% der Vorsätze bis Februar scheitern. Bei unrealistischen Versprechungen von täglichem Training und Salat zum Abendessen ist es kein Wunder, dass wir so früh aufhören.

Aber keine Angst. Wir haben einige nützliche Tipps zusammengestellt, die helfen sollen, sich zu motivieren und in Bewegung zu setzen.

Integrieren Sie eine wöchentliche Gewichte-Einheit

Belastende Aktivitäten wie Gewichtheben können eine Erhöhung der Knochendichte anregen (nützlich für den älteren Ausdauersportler) – zusammengesetzte Übungen wie Kniebeugen und Totheben sind dafür hervorragend geeignet. Auch die Muskelmasse nimmt tendenziell ab, je älter wir werden, und Krafttraining stellt eine willkommene Belastung für den Körper dar und aktiviert die Muskelfasern vom Typ 2 (schnelle Bewegungen), die Sie als aktiver Triathlet im Allgemeinen vernachlässigen! Dies kann beim Bergsteigen oder bei der Steigerung der Kraft im Schwimmen Wunder wirken.

Versorge deinen Körper mit den richtigen Nährstoffen

Es ist schwer, sich selbst zu motivieren, sich in Bewegung zu setzen, aber es ist viel schwieriger, wenn man sich durch schlechte Ernährung ermüdet fühlt. Man denke an Abwechslung. Ganzes Obst und Gemüse in verschiedenen Farben: blättriges Kreuzblütengemüse wie Spinat oder Grünkohl, tiefrote Früchte wie Rote Beete zur Förderung der Durchblutung und leuchtend gelbe Paprika zur Unterstützung deines Immunsystems. Auch Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Magnesium oder Vitamin B12 (besonders nützlich für Sportler auf pflanzlicher Basis) können Müdigkeit bekämpfen. Eine Erkältung kann den Trainingsplan für das neue Jahr durcheinander bringen, also tue deinem Körper einen Gefallen und versorge ihn richtig!

Verändere deinen Trainingsplan

Belebe Deine Routine mit einigen neuen Trainingseinheiten. Für Turbo- oder Laufbandsitzungen stehen online zahlreiche Ressourcen zur Verfügung. Zwift oder TrainerRoad haben viele fertige Pläne, wenn du ein bisschen mehr Richtung suchst. Das Durchschreiten monotoner, leicht zu bewältigender Kilometer ist nicht gerade aufregend, besonders im Winter. Versuche also, mit diesen langjährigen Gewohnheiten und abgenutzten Trainingsstrecken zu brechen.

Gehe nicht allein trainieren

Das Training ist weit weniger entmutigend, wenn jemand dich ermutigt – oder dich mit lahmen Ausreden herausfordert! Bringe deine Freunde zu einer sonntäglichen Gruppenfahrt zusammen, treffe dich vor der Arbeit am Pool oder fahre zu deinem örtlichen Parklauf. Wenn das nicht bequem ist, gibt es viele virtuelle Möglichkeiten. Tausche Deine Sitzungen auf Strava aus und inspiriere diejenigen von uns, die nicht so schnell von der Couch aufgestanden sind!

Motivation, Zusammenhalt, Ziele definieren

Günstige Produkte findest du bei uns im Shop, besondere Angebote bieten wir dir in unserem Outlet Bereich