ERSTER IMPULS FÜHRER ZUM Swim-Run-KIT mit Zone3 Info´s

Definitionsgemäß ist Swimrun ein Wettbewerb, der aus mehreren Etappen besteht – Schwimmen und Laufen. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie schwimmen und über eine Rennbahn oder eine Rundstrecke laufen, mit mindestens zwei Übergängen zwischen der Schwimmphase und der Laufphase.

SwimRun entstand zunächst in Schweden, nachdem zwei Männer, Hotelbesitzer Anders Malm und sein Kumpel Janne Lindberg sich nach einer späten Nacht in einer Bar mit einigen anderen Mitarbeitern zu einem Wettbewerb herausgefordert hatten. Die beiden entwickelten einen Wettbewerb, der darüber entscheiden sollte, wer für einen vereinbarten Hotel Aufenthalt, ein Abendessen und Getränke bezahlen würde. Sie versammelten am nächsten Morgen jeweils zwei Teams und machten sich auf den Weg, wobei die einzige Regel war, dass jedes Team die drei verschiedenen Restaurants auf der Insel zwischen Start und Ziel passieren musste. Wer als Letzter die Ziellinie erreichte, musste den Anteil der Gewinnerteams an der Rechnung bezahlen.

Der Wettbewerb dauerte mehr als 24 Stunden und alle Teilnehmer waren zu müde, um an Partyaktivitäten teilzunehmen. Sie versuchten die Herausforderung erneut, ein Jahr später, und hatten das gleiche Ergebnis. Diese beiden Teams werden als Original 4 bezeichnet.

Die beiden Freunde wurden 2006 gefragt, ob sie ihre Herausforderung kommerzialisieren und in einen Sport verwandeln würden. Immer mehr Menschen begannen, an diesem inzwischen anerkannten Wettbewerb teilzunehmen, aber nur sehr wenige Teams schafften es, die Ziellinie innerhalb der vorgeschlagenen Frist zu erreichen. Aus diesem Grund wurde erkannt, dass das Ziel des Rennens darin bestehen sollte, nicht aufzuhören und sich zwischen den Schwimmgängen und den Runs konsequent zu bewegen, um rechtzeitig zu bestehen.

Den Namen „Swimrun“ erhielt der Sport dann 2011 von Erika Rosenbaum, einer der Podestplätze der Schwimm-WM.

Wenn Sie an einem Swimrun-Event teilnehmen, schreiben die Vorschriften vor, dass Sie einen Neoprenanzug tragen, obligatorische Sicherheitseinrichtungen mitführen und eine Flotationsvorrichtung mitführen müssen, die 100×60 nicht überschreitet.

Die vorgeschlagene Ausrüstungsliste für erstmalige SwimRun-Teilnehmer lautet:

Neoprenanzug
Schwimmbrille
Schleppschwimmer / Zugboje
Laufschuhe / Schwimmflossen
Sicherheitskit

Der Swim-Run Versa Neoprenanzug von Zone3 ist der perfekte Neoprenanzug für jeden Swimrun-Neuling, aus dem einfachen Grund, weil er sicherstellt, dass Sie keine wertvolle Zeit damit verschwenden müssen, vom Schwimmzeug zum Laufset zu wechseln. Dieser Neoprenanzug wurde für beide Aspekte des Rennens entwickelt und beinhaltet sogar einen Reißverschluss für die Lungenausdehnung, um den Teilnehmern während des Rennens zu helfen.

Erfahren Sie mehr über den Versa Wetsuit

Schwimmbrille

Die Brille hat den Hauptzweck, Wasser in den Augen eines Schwimmers zu vermeiden, und es ist wichtig, dass die Schwimmer diejenigen tragen, die sie vorher benutzt haben und an die sie gewöhnt sind. Die Dampfschwimmbrille der Zone3 ist perfekt für sonnigere Bedingungen geeignet und verfügt über einen Antibeschlagschutz, mit polarisierten Gläsern, um jegliche Sonnenblendung zu minimieren. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer während eines Swimrun-Events Badekappen tragen, um die Körperwärme zu erhalten, und wenn sie nicht von den Veranstaltern mit einer ausgestattet sind, wird empfohlen, Neopren-Badekappen oder zwei Kappen zusammen zu tragen. Neoprenkappen isolieren den Kopf, und dann helfen zwei Kappen zusammen, sicherzustellen, dass die Schwimmbrille nicht rutscht oder sich löst.

Werfen Sie einen Blick auf die Zone3-Schwimmbrille Vapour

Zugpendel / Pull Boy

Die Swimrun-Regeln besagen, dass die Verwendung einer Flotationsvorrichtung erlaubt ist, sofern sie 100 x 60 nicht überschreitet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, entweder Schuhe oder Badeschuhe zu tragen, so dass eine Zugboje ideal für diejenigen ist, die sich für das Tragen von Schuhen entscheiden. Dies liegt daran, dass die Zugboje verwendet werden kann, um die Beine des Schwimmers für den Lauf zu sichern und gleichzeitig seine Beine während des Schwimmens in eine bessere Position zu bringen. Schleppschwimmer sind vorteilhaft, weil sie leicht sind und zur Aufbewahrung wichtiger Gegenstände wie Sicherheitskits, Lebensmittel und Gele verwendet werden können.

Laufschuhe / Flossen

Wenn ein Wettkämpfer sich dafür entscheidet, Trainer für sein Schwimmen zu tragen, ist es wichtig, dass er bequem und für den Wassergebrauch geeignet ist. Ziel ist es, Schuhe zu tragen, die kein Wasser aufnehmen, was sie übermäßig schwer macht. Die Teilnehmer müssen sicherstellen, dass sie ihre ausgewählten Schuhe schon einmal getragen haben, um Blasenbildung zu vermeiden.

Flossen können auch getragen werden, aber es ist wichtig für die Teilnehmer zu erkennen, dass dies ihre Endzeit beeinflusst, da sie während der Übergänge zwischen Schwimmen und Laufen die Schuhe wechseln müssen. Wenn man eher um die Herausforderung als um einen Podiumsplatz kämpft, sind Finnen besser geeignet, um während des Schwimmens zusätzliche Kraft zu geben.

Sicherheitskit

Ein Sicherheitskit ist absolut obligatorisch, und diese obligatorischen Gegenstände sind für jeden Wettbewerber unerlässlich, um sie mitzunehmen:

Kompass
Karte
Pfeife
Erste-Hilfe-Set
Es wird auch empfohlen, dass die Teilnehmer ein Mobiltelefon in einer wasserdichten Tasche mitbringen, zusammen mit einigen Lebensmitteln.

Der Swim Run Rucksack ist perfekt für diese Art von Veranstaltungen.