Die besten Orca-Neoprenanzüge für den Hobby-Schwimmer

Einen guten und bedürfnisangepassten Neoprenanzug zu finden, kann herausfordernd sein. Haben Sie sich bereits für einen Hersteller entschieden, bleibt noch die Frage nach dem Modell.

Für diesen Artikel haben wir Ihnen 2 Neoprenanzug-Serien der beliebten Sport-Marke „Orca“ herausgesucht. Sie erfahren, welche Merkmale die jeweiligen Anzüge besitzen und können Ihren Favoriten leichter finden.

1. Die S7 Modelle


Die Anzüge aus der S7-Reihe gibt es sowohl für Damen als auch für Herren. In ihrer Funktionalität unterscheiden sie sich jedoch nicht geschlechterspezifisch:

  • Flexibilität: Yamamoto-Einsätze mit 39-cell SCS-Beschichtung gewährleisten eine gute Bewegungsfreiheit.
  • Widerstand: Die SCS (Super Composite Skin) – Beschichtung am gesamten Neopren reduziert die Reibung.
  • Übergänge: Die 39-cell Hydrolite-Einsätze von Yamamoto ermöglichen ein schnelles Ausziehen des Anzugs.
  • Scheuern: Das Nackenfutter reduziert die Reibung und damit das Auftreten von Scheuerstellen. Außerdem verbessert die Geschmeidigkeit des Materials den Kontakt mit der Haut und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl.

In der Stärke des Materials, die den Auftrieb beeinflusst, weisen die Anzüge folgende Werte auf:

  • Hüfte & Beine: 5 mm (beim Damen-Modell) / 4,5 mm (beim Herren-Modell)
  • Brust: 3 mm

Der S7 bietet dem Schwimmenden zusätzlichen Auftrieb, indem er ihn so hoch wie möglich aufsteigen lässt. Der untere Rumpf bleibt immer an der Oberfläche.

Die Modelle verfügen über Musterdetails an den Schultern in Schwarz-Pink bzw. Schwarz-Orange und mit rund 200,- Euro liegen die Anzüge im Budget eines Hobby-Schwimmers. Hier sind sie erhältlich: https://www.sports-block.com/de/s7-neoprenanzug-damen-orca-schwarz-pink & https://www.sports-block.com/de/s7-neoprenanzug-herren-orca-schwarz-orange.

2. Der Openwater Core Neoprenanzug


Anzüge aus der Openwater-Serie wurden speziell für das Schwimmen im Freiwasser konzipiert. Auf die Sichtbarkeit wurde besonders geachtet. Sie sind in zwei verschiedenen Schnittmustern erhältlich: für Damen und Herren. Dieser Neo verfügt über folgende Features:

  • Flexibilität: Die Verwendung von 2 – 2,5 mm dickem Yamamoto-Neopren ermöglicht große Bewegungsfreiheit und sorgt für zusätzlichen Komfort.
  • Sicherheit: Die neonorange Farbe an Armen, Taille und Waden erhöht die Sichtbarkeit im Wasser, damit man Sie jederzeit lokalisieren kann.
  • Wärmeisolierung: Der Hersteller gibt an, dass du diesen Anzug sowohl im Winter, als auch bei milderen Temperaturen problemlos nutzen kannst.
  • Preis: ca. 160,- Euro

Die Neoprenanzüge aus der Openwater-Serie werden überwiegend von Hobbysportlern genutzt. Sie sind insgesamt hoch flexibel, günstig und warm. Mehr Infos erhalten Sie hier: https://www.sports-block.com/de/openwater-core-neoprenanzug-herren-orca-schwarz-orange & https://www.sports-block.com/de/openwater-core-neoprenanzug-damen-orca-schwarz-orange4.

Unterschiede zwischen den S7- und den Openwater-Modellen

Der S7 bietet dem Schwimmenden insgesamt mehr Features, während der Openwater durch seine Simplizität geprägt ist. Die Anzüge aus der S7-Serie sind komplett mit Glatthaut versehen. Seine Nähte sind im Gegensatz zu den Openwater-Modellen verklebt und er wird vermehrt im Triathlon-Bereich statt für das reine Freizeit-Schwimmen genutzt.

Auf unserer Website können Sie sich einen Überblick über vergleichbare Modelle verschaffen und finden außerdem eine große Auswahl an Triathlon-Bekleidung: https://www.sports-block.com/.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback.