Black Friday: der Countdown läuft

Bald ist es soweit: Der Countdown für den Schwarzen Freitag läuft. Am 22. November 2018 ab 19 Uhr locken lohnenswerte Rabatte, bei der sich auf AKTUELLE Ware bis zu 50 % sparen lassen. Doch wem haben wir diese Aktion mit ihren Schnäppchen eigentlich zu verdanken?

Wir sind mit unserem Shop auch wieder offizieller Partner:

Wer hat’s erfunden?

Wie der Name bereits verrät, haben diesen Tag nicht die Schweizer, sondern die US-Amerikaner erfunden. Es ist stets der vierte Freitag im Monat November. In den USA locken an diesem besonderen Shopping-Tag viele Einzelhändler und Onlineshops mit Rabatten, die es so das ganze Jahr über sonst nicht gibt. In Deutschland nehmen vor allem die Onlineshops am Schwarzen Freitag teil. Dort gibt es den Schwarzen Freitag erst seit 2006. Das Unternehmen Apple führte ihn ein, aber gab ihm dem Namen Shopping Event. Andere Händler erkannten das Potenzial dieses Einkaufserlebnisses, weswegen 2013 über 500 Shops Angebote zum Schwarzen Freitag veröffentlichten. Inzwischen warten bereits viele Tausende Bundesbürger auf diesen einen Freitag im November, um rechtzeitig vor Weihnachten ihre Einkäufe zu erledigen. So kann die Adventszeit in vollen Zügen genossen werden.

Die Herkunft ist ungewiss

Es gibt mehrere Theorien, warum dieser Tag Schwarzer Freitag genannt wird. So käme der Name von dem legendären Börsencrash in New York oder von den Plantagenbesitzern des 19. Jahrhunderts, die ihre farbigen Sklaven mit einem Abschlag an diesem Novembertag verkauften. Auch die guten Umsätze und damit schwarzen Zahlen im Handel könnten damit gemeint sein, die jedes Jahr im November aufgrund von den Weihnachtseinkäufen erzielt werden. Erstmals schriftlich ist die Bezeichnung Black Friday in den 1950er-Jahren aufgetaucht. Sie bezog sich auf die US-amerikanische Stadt Phiadelphia. An diesem Freitag im November kamen regelmäßig Menschenmassen in die Stadt, um ihren freien Tag nach Thanksgiving zum Shopping zu nutzen. Welche Erklärung hinter dem Begriff auch stecken mag, Schnäppchenjäger sollten sich den Black Friday rot im Kalender markieren. Hier in diesem Shop ist die aktuelle Mode um bis zu 50 % preiswerter.